ÜBER MICH

Geboren wurde ich in Karlovy Vary, Tschechien. Von 1988–2000 lebte ich in Giengen an der Brenz.

Studiert habe ich zunächst im Diplom-Studiengang »Kommunikationsdesign« an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg. Da ich noch mehr Handwerk erlernen wollte, absolvierte ich das Magisterstudium an der Westböhmischen Universität in Pilsen – mit dem Schwerpunkt »Illustration & Druckgrafik«.

Nach meinem Studium arbeitete ich mehrere Jahre für den Tschechischen Rundfunk in Prag. Insgesamt betreute ich über 20 spezialisierte Radiosender, einige Subbrands  (wie z. B. das Sinfonieorchester) und weitere Projekte (z. B. Spende Blut) des Rundfunks. Die Sender reichten vom  Kinder- oder Jugendsender bis hin zu konservativen Regionalsendern. Spezielle Sender für Nachrichten, Kultur oder Jazz erreichen breit gefächerte Zielgruppen. Da einige Kampagnen intern entstanden, war ich für die Art Direction zuständig. Zu Events, wie internationalen Festivals, gestaltete ich nicht nur Plakate, Webseiten, Kataloge, Eintrittskarten oder Auszeichnungen usw., sondern arbeite auch eng mit Bühnenbildnern, Künstlern und Fotografen zusammen.

Seit 2015 lebe ich in Ulm und bin hier als Kommunikationsdesignerin in der Agentur Buck et Baumgärtel angestellt.

Sobald ich ein wenig Zeit für mich finde zeichne ich, besuche die Druckwerkstatt in Ulm oder fertige handgebundene Skizzenbücher an. Seit 2015 engagiere ich mich auch in der Integration von Geflüchteten und habe das »Museumsprojekt« mit ins Leben gerufen.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

Minutovy komixxx 2013 – Café v lese
Stalo se za barevného dne – Pribram – 2011
International Biennial of Drawing Pilsen 2010
Prague Photo 2009
und weitere